Mitgliederversammlung des Verkehrs- und Kulturvereins Bruchhausen-Ottbergen e.V.
Am 25.04.2026 fand die Mitgliederversammlung des Verkehrs- und Kulturvereins Bruchhausen-Ottbergen e.V. im Gasthof „Olt Brauxen“ in Bruchhausen statt. Der 1. Vorsitzende Matthias Berndt begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.
Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit wurde die Tagesordnung einstimmig genehmigt. Auch das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2025 wurde ohne Einwände angenommen.
Im Anschluss berichtete der Vorsitzende ausführlich über das vergangene Vereinsjahr 2025. Danach legte Frau Richter den Kassenbericht vor und informierte über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins sowie des Dorfgemeinschaftshauses.
Die Kassenprüfung durch Andrea Klages und Marcel Hirsch ergab keine Beanstandungen. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden der 2. Vorsitzende Herr Richter sowie der Schriftführer Herr Hellmuth in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wurde Udo Schwietering einstimmig gewählt.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab Herr Berndt einen Ausblick auf kommende Termine und Aktivitäten. So ist am 16.05.2026 ein Arbeitseinsatz rund um das Dorfgemeinschaftshaus geplant. Außerdem wird die Maifeier am 1. Mai gemeinsam mit B-Event am Dorfgemeinschaftshaus unter dem Motto „Brauxen meet Ireland“ stattfinden. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Nigel Prickett und die Band „Playmans Train“. Erstmals wird dort auch irisches Bier angeboten.
Besonders positiv wurde der bisherige Verlauf der ersten Saison der Darter von Olt Brauxen hervorgehoben. Für die kommende Saison sind bereits zwei weitere Teams vorgesehen. Der VUK möchte diese sportliche Aktivität mit 400 Euro unterstützen.